Berufsunfähigkeitsversicherung

Warum sollte ich als Schüler oder Student meine Arbeitskraft versichern, wenn ich doch nicht einmal ein Einkommen beziehe? Dies fragen sich viele Studenten beim Anblick der zahllosen Empfehlungen für das Abschließen einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung wird von vielen Experten als eines der Basis-Produkte empfohlen, mit dem Ihr sicher in die Zukunft blicken könnt. Aber warum sollte man jetzt schon Geld bezahlen für solch eine Versicherung?

Gerade in der Zeit der Ausbildung kommt es bei sportlichen Betätigungen oder Unfällen unerwartet schnell zu Verletzungen, die mitunter das ganze restliche Leben verändern. Bedenkt man, dass statistisch rund ein Viertel aller deutschen Arbeitnehmer durch folgenschwere Erkrankungen oder einen Unfall vor dem beruflichen Aus stehen, wird die Dringlichkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler / Studenten umso deutlicher. Jederzeit kann etwas passieren. Im Extremfall kann man gar keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen. Tritt dieser Fall ein, ist man über die gesetzliche Rentenversicherung nur äußerst unzureichend abgesichert, denn wer hat mit vielleicht gerade einmal 23 Jahren schon große Mengen in die Rentenkasse eingezahlt?

Als Schüler / Student ist man meist chronisch pleite. Da rückt die anstehende Semesterparty oder die Anschaffung des neuen Laptops schon einmal vor den Gedanken der Absicherung. Doch auch den Versicherungen ist dieses studentische Dilemma bekannt, deshalb haben einige extra für Studenten und Schüler ein Sonderprogramm entwickelt. Für weniger als 20 € kann sich jeder entspannt zurücklehnen.* Das Beste ist: unabhängig vom späteren Beruf bleibt es bei der günstigen Einstufung als Schüler oder Student. Eine Nachmeldung zum Berufseinstieg ist nicht nötig, auch wenn man später einen gefährlichen Beruf ausübt. Doch man sollte nicht zu lange warten, je höher das Eintrittsalter, desto höher die Raten! Also schnell einen Termin machen und individuell beraten lassen!
*Abhängig vom Leistungshöhe und Eintrittsalter